HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Entwurf: Europäisches Berufsbild Projektmanagement


Entwurf: Europäisches Berufsbild Projektmanagement



Mahnungen vor dem Einfluss von Toolanbietern.

Der Markt um die Tools und Methoden des Projektmanagements ist heiß umkämpft. Es ist deshalb allzu verständlich, dass insbesondere mächtige Hersteller von Tools versuchen werden, das Berufsbild so zu beeinflussen, dass die bisherigen eigenen Programmierungen und Lösungen durch die Tools bzw. Methoden bestätigt werden. Das Ziel der Marktdurchdringung oder gar Marktbeherrschung kann verhindern, dass eine öffentliche Kontrolle des Berufsbildes unterlaufen oder unterbunden wird oder durch Lobbyarbeit versucht wird, die weitere Diskussion über ein europäisches Berufsbild zu verhindern.

Fatal wird der Einfluss von Tools und Methoden, wenn die angebotenen Services wie Checklisten, Vorlagen für Projekte (geeignet für "Blaupausen") dazu führen, dass in neuen Projekten "nur noch" die Vorlagen aktualisiert werden mit der Annahme, dass dann auch das neue Projekt angemessen und ausreichend geplant und durchgeführt werden könne. Die Arbeitshilfen sollen das Denken unterstützen, nicht und niemals ersparen oder gar ersetzen.

 

 

 

Ich befinde mich im Kontext: "Entwurf: Europäisches Berufsbild Projekt-management".